Veitshöchheim Logo

Genuss am Fluss
Die Lage am Main hat ihren besonderen Reiz

Goldmedaille für den Blumenzauber

Malerische Gassen, herausgeputzte Häuser und überall grünt´s so grün: Der beschauliche Altort von Veitshöchheim ist immer einen Besuch wert. Die Sehenswürdigkeiten sind fast alle fußläufig zu erreichen. Und dank der kurzen Wege ist es nie weit zur nächsten Einkehrmöglichkeit in ein Restaurant oder ein Café, auf ein Gläschen Wein oder Bier. Sie sind ja schließlich zum Spaß hier, da muss Raum und Zeit sein fürs Akku-Aufladen zwischendurch!

Veitshöchheim blüht auf

In den wärmeren Monaten quillt der Altort beinahe über vor Blumenschmuck. Öffentliche Plätze sind liebevoll mit bunten Pflanzen arrangiert, aber auch an den Häusern und in den Gassen grünt und blüht es.

„Veitshöchheim blüht auf“, lautete übrigens auch das Motto, als unsere knapp 10.000 Einwohner zählende Gemeinde im Jahr 2009 beim europaweiten Wettbewerb „Entente florale“ teilnahm. Neben hochwertigen gartenbaulichen Planungen bewertete die Jury damals unter anderem das Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Das Ergebnis war alle Mühe wert – und es motiviert bis heute: Veitshöchheim heimste die Goldmedaille ein!

Oh du schöne Eis-Zeit

Verständlicherweise lassen sich die Kleinen nur schwer mit üppiger Blumenpracht locken. Doch auch für sie gibt’s - neben Spielplätzen - Schmankerl im Altort: In der verkehrsberuhigten Zone verkauft zum Beispiel eine der bekanntesten Eisdielen weit und breit ihre kalten, aber heißgeliebten Kreationen. Keine Sorge, deren Lokal ist leicht zu finden: Die Schlange aus großen und kleinen Leckermäulern reicht bis weit auf die Straße.

Natürlich punktet Veitshöchheim auch im Frühjahr, Herbst und Winter mit seinem Charme, keine Frage. Erwähnt sei an dieser Stelle nur kurz der Weihnachtsmarkt. Er verzaubert Einheimische und Gäste mit seinen hölzernen Buden, stimmungsvoller Live-Musik, Glühwein oder Punsch sowie Backwaren und anderen Leckereien. Die ausstellenden Kunsthandwerker sind übrigens genau die richtigen Ansprechpartner, wenn es um ein ganz besonderes Mitbringsel oder ein Weihnachtsgeschenk aus Ihrer Urlaubsregion geht!