Veitshöchheim Logo

Weinschlendern am Sonnenschein

Weinlagenwanderung in Veitshöchheim

Zum mittlerweile dritten Mal lädt die Gemeinde Veitshöchheim am Samstag, 21. Mai 2022 zum Weinschlendern an der Lage Veitshöchheimer Sonnenschein ein. Zwischen 14.00 Uhr und 21.00 Uhr lernen sie auf dem Talbergweg an mehreren Weinstationen heimische Winzer und ihre Weine kennen.

Bei einem gemütlichen Spaziergang mit herrlichem Ausblick ins Maintal kann man entlang der nur ca. 1 km langen Strecke ausgiebig Wein genießen und schlemmen. Unsere Weingüter und Winzer, die ihren Wein dort anbauen, stellen sich und eine Auswahl ihrer Weine vor. Vom Silvaner, dem fränkischen Klassiker, bis zum hier eher selten anzutreffenden Malvasier gibt es Kostproben verschiedener Rebsorten von hier, aber auch von anderen Weinlagen.

Der Startpunkt für das Weinschlendern mit Ausgabe der Leihgläser befindet sich am Beginn des Weinlehrpfades Talbergweg. Dort besteht daher keine Parkmöglichkeit. Ausreichend Parkplätze stehen an den Mainfrankensälen und am Rewe-Markt in Veitshöchheim zur Verfügung. Ab dort wird ein Shuttle-Bus eingesetzt, der halbstündig verkehrt. Den aktuellen Flyer finden Sie hier.

Für ungetrübten Weingenuss empfiehlt sich die Anreise mit dem ÖPNV: Zug, Bus Nr. 11 oder 19, Schiff.